Der Verein

Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten eine Googlemaps Ansicht vom Standpunkt unseres schönen Bootshauses.

Unser Bootshaus ...

Giesenalle 11

Post an die Schuladresse schicken:

Ysenburgstraße 41

Aufnahmeantrag
Sie wollen Mitglied im Verein werden? Dann füllen Sie gerne den Aufnahmeantrag aus und senden ihn uns zu. Wir freuen uns auf Sie.
Aufnahmeantrag 2018.pdf

Bootshausvermietung

Nutzungsvereinbarung
Sie wollen unser Bootshaus mieten? Dann füllen Sie bitte einmal die Nutzungsvereinbarung aus und schicken diese per Mail an gutt-goethe@gmx.de.
Bootshaus RVGG_Nutzungvereinbarung_2018.
Mietkonditionen
Wenn sie unser Bootshaus für Klassenfeste oder Feiern mieten wollen finden Sie in diesem Dokument alle wichtigen Informationen
Mietkonditionen RVGG 2018.pdf
Der Standort des RV ORII, heutiger Standpunkt vom RV JGS.
Vereinsgeschichte:

Unter der Leitung von Direktor Dr. Dewitz wurde der RV OR II (heutiges Goethe-Gymnasium)1908 als eine der letzten höheren Schulen Kassels gegründet. Es begann damals durch Spen...den mit einem Riemen-Vierer das in einem Holzschuppen eines Gärtners lagerte. Zunächst hatte der RV OR II nur 20 Mitglieder. Diese Mitgliederzahl erhöhte sich 1912 auf 30 Mitglieder durch die Verschmelzung des Schüler-Turnverein und dem Ruderverein. Zur Zeit des ersten Weltkrieges sank die Mitgliederzahl auf 11 und beendete den aktiven Ruderbetrieb. Durch Förderer konnten dennoch zwei neue Boote angeschafft werden. Während der Weimarer Republik stieg bis 1925 die Mitgliederzahl auf 60 und das Bootshaus wurde durch Ruder- und Regattatätigkeiten wiederbelebt. 1927 sank die Mitgliederzahl wieder auf 12 und der Bootsschuppen wurde geräumt.
Bootstaufe von Weser I 1953

Damals schlüpfte der TRV OR II vorrübergehend beim Ruderverein Cassel (RVC) unter. 1928/29 wurde eine der Höhepunkte, da wir ohne Eigenheim von etwa 30 Schüler auf 60 Schüler anwuchsen. Im Mai 1935 erhielt der TRV OR II ein Bootshaus rechts neben RV Kurhessen (heutige RV Jacob-Grimm-Schule Kassel) und die Mitgliederzahl stieg auf ca. 100. 1942 wurde dieses Bootshaus durch einen Bombenanschlag vernichtet und nur Betonsäulen wurden zur Stillen Erinnerung . Das Realgymnasium Wesertor (heutiges Goethe-Gymnasium) über nahm das zerstörte Bootshaus des TRV OR II und das einigermaßen gut erhaltene Bootshaus des RV OR I (heutiges Bootshaus). Im September 1952 wurde durch den damaligen Protektor Dr. Rost der Schüler-Ruderverein am Wesertor-Gymnasium gegründet (heute Ruderverein Goethe-Gymnasium Kassel).

IBAN:

Kasseler Sparkasse